Steirischer Panther
In der Aula der Alten Universität Graz wurden unser Musikverein heute Nachmittag (03.05.2018) gemeinsam mit anderen Musikvereinen für ihre besonderen Leistungen mit dem „Blasmusik Panther“ und dem „Robert Stolz Preis“ ausgezeichnet. Die Ehrung führten die steirischen Landeshauptleute Hermann Schützenhöfer und Stv. Michael Schickhofer durch. Dies ist für uns bereits der vierte Steirische Panther und der zweite Robert Stolz Preis den wir erhalten haben.
„Es ist für mich eine besonders große Freude, die Blasmusikkapellen mit der Verleihung des ‚Steirischen Panthers′ und der ,Robert Stolz Medaillien′ für ihre Verdienste auszuzeichnen. Die Blasmusik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur und gehört als eine Art des zwischenmenschlichen Austauschs zum steirischen Brauch. Vor allem stärkt sie aber auch unser Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität, denn das gemeinsame Musizieren schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft und Generationen“
so Landeshauptmann Schützenhöfer bei der Ehrung.
69 Musikvereine wurden heuer für den „Steirischen Panther“ nominiert, 32 waren es für die Robert-Stolz-Medaille. Wir gratulieren sehr herzlich!
Jährlich werden zahlreiche Musikkapellen für ihre musikalische Leistungen mit dem „Steirischen Panther“ und dem Robert-Stolz-Preis ausgezeichnet. Um einen solchen Preis zu erreichen, ist es notwendig, innerhalb von fünf Jahren an mindestens drei Wertungsspielen teilzunehmen und insgesamt mindestens 240 Punkte zu erreichen. Schafft ein Verein sogar über 270 Punkte, so erhält dieser zusätzlich noch die Robert-Stolz-Medaille.
LH Schützenhöfer und LH-Stv. Schickhofer mit den ausgezeichneten Blasmusikkapellen und weiteren Ehrengästen in der Aula der Alten Universität Graz.